Unsere Antwort auf die Ergebnisse der Missbrauchsstudie in der römisch-katholischen Kirche

Liebe Angehörige und Freunde der Pfarrei

Auch wir, das gesamte Team der Pfarrei Heiliggeist, sind erschüttert und betroffen darüber, was das Vorprojekt der «nationalen Studie zum sexuellen Missbrauch im Umfeld der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz seit Mitte des 20. Jahrhunderts» uns vor Augen führt. Das, was schon länger sichtbar war, kann nicht mehr ignoriert werden: Schwere Fehler sind passiert, Straftaten wurden begangen und vertuscht und zahlreiche Menschen, Kinder und Erwachsene, wurden in ihrer Würde verletzt und missbraucht.

Wir werden in der Pfarrei Heiliggeist weiterhin alles tun, was uns möglich ist, damit die Gemeinschaft der Kirche aktiv wird in Richtung Veränderung.  Damit Strukturen so umgebaut werden, dass in Zukunft Missbrauch und Ausbeutung keinen Nährboden mehr haben und damit die Verantwortlichen in allen Bereichen des kirchlichen Lebens auch wirklich Verantwortung übernehmen.

Wir werden uns auch zukünftig für eine Kirche einsetzen, welche alle Menschen wertschätzt und achtet. Wir werden uns dafür einsetzen, dass unsere Pfarrei nicht wegschaut und sich dafür engagiert, Gerechtigkeit zu ermöglichen, wo es in der Vergangenheit nicht geschehen und in Zukunft nötig ist.

 

Wir stehen ein für

  • offene Ohren und offene Türen für die Menschen, welche verletzt und missbraucht wurden und denen so lange keiner richtig zugehört hat, denen nicht geholfen wurde. Wir sind da, hören ihnen zu, begleiten und unterstützen sie auf ihrem Weg.
  • offene Ohren und offene Türen für Menschen mit unterschiedlichsten Lebenswegen und Herkunft, für die Vielfalt der Glaubensansichten und der menschlichen Beziehungen.
  • offene Ohren und offene Türen für die Suchenden und Fragenden.
  • einen besonders verantwortungsvollen Umgang mit Schutzbefohlenen und Minderjährigen. Das Bistum Basel und die RKK-BS haben dabei konkrete Richtlinien aufgestellt, die folgendes umfassen: Selbstverpflichtung der Mitarbeitenden, Einreichen eines Sonderprivatauszugs aus dem Strafregister, Weiterbildungen im Bereich Nähe und Distanz. Siehe auch RKK BS und Bistum Basel

Uns ist die Zusammenarbeit im Pfarreiteam und mit unseren freiwilligen Mitarbeitenden wichtig. So sind wir miteinander im Austausch, schauen gemeinsam hin und reflektieren unsere Arbeit regelmässig.

Wir bleiben mit Ihnen im Gespräch. Auch jetzt. Mit Ihren Fragen, Ängsten und Zweifeln.

Wir sind dankbar, wenn Sie uns auf diesem Weg begleiten und unterstützen.

 

In grosser Verbundenheit

Das Pfarreiteam Heiliggeist