Orientalische Klassik und Volksmusik

Ost-westlicher Musikbogen mit klassischen Werken aserbaidschanischer Komponisten

für Orgel und Volksmusik mit Kamancha.

 

Am Sonntag, 13. Oktober 2024, um 17 Uhr lädt die Vereinigung Freunde Aserbaidschans zu einem Konzert in die Heiliggeistkirche ein. 

Wer an Aserbaidschan denkt, denkt zuerst an Öl und Gas – vielleicht auch an die Märchen aus 1001 Nacht. Die Kultur Aserbaidschans, den wenigsten bekannt, ist eine faszinierende Mischung aus altehrwürdigen Traditionen und dem fortschrittlichen Geist der Moderne. Aserbaidschan liegt an der Schnittstelle zwischen Osteuropa und Westasien und pflegt eine Kultur, die tief in seinem historischen Erbe verwurzelt ist und gleichzeitig die Dynamik der heutigen Welt berücksichtigt. So kommt es, dass die vorwiegend für abendländische Musik genutzte Orgel auch in Aserbaidschan ihren Platz hat. 

Im Zusammenspiel mit der Kamancha, einem tragenden Instrument der aserbaidschanischen Volksmusik, werden Shahgaldiyeva Madina (Kamancha) und Abdullayeva Shafag (Orgel) musizieren. Es gibt zudem eine kurze Einführung in die Musik Vorderasiens und den Gebrauch der Kamancha, eines in Aserbaidschan weitverbreiteten melodischen Instruments. Der Eintritt ist frei; es wird um eine Kollekte gebeten.